UNSERE FORTBILDUNGEN
KINDER
Wortschatz und Grammatik:
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Praxisnahe evidenzbasierte Fortbildungen. Das Konzept wurde von Prof. Dr. phil. Julia Siegmüller am LIN.FOR in Rostock entwickelt:
- Dysgrammatismus I - Möglichkeiten und Methoden (Dr. J. Siegmüller)
- Dysgrammatismus II - Vertiefungsseminar (Dr. J.Siegmüller)
- Grammatik-Praxisseminar (Dr. J. Siegmüller)
- DYSTEL – Dysgrammatismustherapie Effektivität und Lernkurven (Dr. J. Siegmüller)
- TEXT – Kindliche Textproduktion als Marker für die Grammatikentwicklung zwischen 3 und 6 Jahren (Dr. J. Siegmüller)
- Wortschatz I - Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen (Dr. J. Siegmüller)
- Wortschatz II - Wortfindungsstörungen (Dr. J. Siegmüller)
- Lexikon-Praxisseminar (Dr. J. Siegmüller)
- WFS – Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren (Dr. J. Siegmüller)
- LST-LTS-Projekt – Lexikalische und syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium (Dr. J. Siegmüller)
- Diagnose, Prognose und Intervention bei „Late Talkern“
- Die ersten Worte und dann? Wortschatzaufbau bei „Late Talkern“ (UKE)
- Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung (Edith Schlag)
- Schritte in den Dialog: Ein Eltern-Kind-Programm mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern (Delia Möller)
- Die Entwicklung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, Therapie (Barbara Zollinger)
- Gebärden unterstützte Kommunikation (Guk 1 und 2) für Kinder mit Down-Syndrom“ unter der Leitung (Frau Prof. Dr. Etta Wilken)
Aussprache / Phonologie:
- Störungen der auditiven Wahrnehmung und der Sprachentwicklung (UKE)
- Artikulationsstörungen und/oder Phonologische Störungen? Einteilung, Diagnostik, und Therapie kindlicher Aussprachestörungen (A. v. Fox-Boyer)
- TAKTKIN-Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Birner-Janusch)
- TOLGS – Therapie mit optimiertem Lautgestensystem durch Lautgesten gestützter Sprachaufbau bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
Stimme:
- Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter (Ribeiro)
Stottern:
- MINI-KIDS- Theorie, Diagnostik und Therapie kindlichen Stotterns (P. Sandrieser)
Schriftspracherwerb:
- Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb im Grundschulalter (C.D. Schnitzler)
- Modellorientierte LRS- Der Rote Faden in Diagnostik und Therapie (Bente von der Heide)
Dysphagie / Schlucken:
- Orofaziale Störungen, orale Nahrungsaufnahme und Fütterstörungen im Säuglings- und Kindesalter - Diagnostik und Therapie (Nicole Hübl)
Mutismus:
- Symptomorientierte Mutismustherapie (Symut, Boris Hartmann Juni 2012)
Kinder mit Cochlea Implant:
- CI-Versorgung heute – Moderne Konzepte bei Kindern und im Alter (Medizinische Hochschule Hannover)
ERWACHSENE
Aphasie:
- LEMO – Ein Verfahren zur Aphasiediagnostik (Nicole Stadie)
- Aphasie – Grundlagen, Diagnostik, Aphasie und ICF, modellorientierte Diagnostik und Therapie, Therapie mit LEMO, Gruppentherapie (Astrid Friedl, Ilona Rubi-Fessen)
Stimme:
- Anwendung eines Reizstromgerätes, bei Lähmungen der Stimmlippen (Dr. med. H.-J. Radü)
- AAP- basierte Stimmtherapie (Hr. Schürmann)
- Funktionales Stimmtraining- Erlanger Modell (Fr. Degenkolb-Weyers & Fr. Visser)
- Akzentmethode Modul I +II (Hr. Stier)
- Symptomorientierte Stimmtherapie (Hr. Tisch)
- LaKru - Stimmtransition - Die Fortbildung für StimmtrainerInnen, Thomas Lascheit, Stephanie A.-Kruse
- LSVT LOUD
Poltern:
- Poltern: Theoretische Hintergründe, Diagnostik und Therapie
Artikulation:
- Eppendorfer Neurologisches Kolloquium zum Thema: „Sprechapraxie“ (Prof. Dr. med. J. Liepert, Dr. med. A. Münchau)
- Sprechapraxie: Grundlagen, Diagnostik, Sprechapraxie und ICF, Diagnostikverfahren und Therapieprinzipien, PC-gestützte Therapie (Ilona Rubi-Fessen)
- SpAT®-SprechApraxieTherapie bei Schwerer Aphasie: SpAT® in Kombination mit MODAK® (Karen Lorenz)
Dysarthrophonie:
- Dysarthrophonie: Grundlagen, Formen, Diagnostik, Dysarthrophonie und ICF, Therapieprinzipien und –verfahren, unterstützte Kommunikation (Dr. Andrea Liehs)
Dysphagie / Schlucken:
- Dysphagie-Symposium: Ernährungsbilanzierung, kompensatorische/adaptive Hilfen bei Dysphagie, Trachealkanülenmanagement, Umgang mit progredienten Erkrankungen (Qualitätszirkel „Dysphagie“ im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V.)
- F.O.T.T. zum Kennenlernen – eine Einführung (Jürgen Meyer-Königsbüscher)
- Funktionelle Therapie bei tumorbedingter Dysphagie (Sabine Hotzenköcherle)
- Dysphagie: Grundlagen, Diagnostik: klinische und apparative Verfahren, Differentialdiagnostik, Dysphagie und ICF, Therapieprinzipien und –verfahren, Trachealkanülenmanagement, Evaluation (Jochen Keller, Regina Lindemann)
- Interdisziplinäres Trachealkanülen Management (St. Georg Asklepius)
- Dysphagie-und Atemtherapie bei COVID - 19 PatientInnen, Dr. Ulrike Frank, Katrin Frank
Erwachsene mit Cochlea Implant:
- CI-Versorgung heute – Moderne Konzepte bei Kindern und im Alter (Medizinische Hochschule Hannover)
Andere:
- Wie sag ich´s denn? Prozessorientierte Gesprächsführung in Therapie und Beratung, Angehörigenberatung (Stefan Siewing)
- Neurologie: Neuroanatomie, Neuropathologie, Neurologie, Neuropsychologie, Gerontopsychiatrie (Dr. Jutta Friedemann)
- Neuronale Plastizität und Therapieeffizienz: Reorganisation nach neurologischen Ereignissen, Möglichkeiten zur Erhöhung der Therapieintensität (Dr. Carla Berghoff)
- Palliative Logopädie, Cordula Winterholler
- Lass den Stift sprechen - Sketchnotes & Bildsprache in der Logopädie, Ayoka Kaiser